Endlich ein Sicherheitszubehör, welches den Bus wirksam, schnell und günstig schützt:
Das Enginefirefighter-Löschsystem bemerkt rechtzeitig einen entstehenden Motorbrand und erstickt
die Flammen, bevor diese auf den gesamten Bus übergreifen können.
Auszüge der Herstellerangaben:
Pri-Safety
Automatisches Feuerlöschsystem mit 3 m Länge für z.B. Automobile, kleine Innenbordmotoren, große Sicherungskästen, Kleinflugzeuge etc.
Der Hersteller gibt eine Haltbarkeit von 3 - 5 Jahren an.
Technische Daten:
Länge: 300 cm
Durchmesser: 18mm
Füllmenge: 0,380 kg
Gewicht: circa 1,04kg
Löschmittel ist FE-36, dieser wurde als Ersatz für das bisher verwendete Halon entwickelt
Geschützter Raum*: 0,70m³
geeignete Temperaturbereiche: - 30°C bis + 80° C
zusätzliche Ausstattung: Manometer ( Druckanzeige im grünen Bereich ab ca. 37°C )
Auslösetemperatur bei ca. 120 Grad +/- 10 Grad
Lieferumfang:
Schlauchsystem,
Befestigungszubehör,
*Maximal vor Feuer geschützer Raum. Ermittelt wurden diese Werte bei einer Umgebungstemperatur von 20°C. In diesem Raumvolumen entspricht die verwendete Menge Löschgas, nach dem Auslösen, 10% der Raumluft. Beachten Sie jedoch dass ein erfolgreiches Bekämpfen von Feuer noch von vielen weiteren Faktoren abhängt. Neben dem Raumvolumen sind weiterhin unter anderem zu beachten: Art und Menge der brennbaren Materialien, Form und Gestalt des Raums, Luftzirkulation und Verwirbelungen, Umgebungs- und Objekttemperaturen etc.
Wir haben es in unseren Bussen eingebaut. Der Einbau ist sehr einfach und in weniger als einer halben Stunde
von jedem halbwegs versierten Busbesitzer erledigt. Auf dem letzten Bild sieht man das System in unserem T2.
Wir empfehlen trotzdem einen zusätzlichen Feuerlöscher an Bord um gegebenenfalls weitere Brandherde zu bekämpfen