T1-1967

Exklusive Zubehörteile für den VW Bus T1 von 1950 bis 1967 sowie Ersatzteile für den liebevoll Bulli genannten Volkswagen Transporter finden Sie in dieser...

Für den VW Bus T1 in seinen zahlreichen Motorvarianten bieten wir von BUS-ok natürlich auch die passenden Auspuffanlagen an. Sie finden hier...

Auf einen historischen Volkswagen T1 Bus gehören natürlich auch Aufkleber, sei es in Form von technischen Sicherheitsaufklebern, die ab Werk an...

Für den VW Bus T1 gibt es eine große Auswahl an serienmäßigen Anbauteilen und an Zubehörteilen. Alles, was nach einer...

Ohne Benzin läuft auch der schönste Bulli nicht, und durch alte Spritleitungen ist schon so mancher VW Bus ein Opfer der Flammen geworden. Daher...

Beim Volkswagen Transporter der ersten Generation kamen verschiedene Bauteile für Bremsen und Räder zum Einsatz. Die Felgen des VW T1 wurden mehrfach...

Wer gut schmiert, der gut fährt. Der Spruch ist so alt wie der VW Bus T1, und genau dort passt er auch perfekt hin. Schmierstoffe für den...

Alles, um den VW Bus T1 vernünftig abzudichten und gegen Korrosion zu schützen: Fensterdichtung und Türdichtung für die verschiedenen Ausführungen des...

Antrieb, Kupplung und Getriebeteile für den Volkswagen Transporter T1 sind in dieser Kategorie sortiert.Unterteilt nach Getriebe und Getriebedichtsätzen,...

Schraube locker? Na und! BUS-ok hat genug davon, kleine Schrauben, dünne Schrauben, dicke Schrauben, große Schrauben. Dazu noch passende Muttern,...

VW Bus T1 Fahrer haben es gut, insbesondere die Samba-Busse haben viele Fenster für den richtigen Durchblick. Damit der Blick nach draußen auch...

Der Herr denkt, der Busfahrer lenkt: VW Bus T1 Ersatzteile für alles untenrum:  Fahrwerksfedern, Felgen, Radkappen, Hinterachse,...

Power to the Bauer, oder wie der kraftgewöhnte VW Bus T1 Fahrer auch gerne sagt "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum". Ob...

Ihr Shop für T1 Teile bietet auch Gaszüge, Heizzüge, Pedalgummis, Tachowellen und Zubehör.

Oft hilft eine Reparaturanleitung weiter, insbesondere, wenn unterwegs eine Panne mit dem Bus auftritt. Reparaturbücher und Zeitungen für den T1...

Ihr Shop für T1 Teile bietet auch Werkzeuge, Öle, Fette, Schmierstoffe und Reinigungs- sowie Pflegeartikel an.

Ein kompaktes Reisemobil mit hochwertiger Innenausstattung kann nur ein VW Bus T1 Westfalia sein. Für diesen Camper haben wir hochwertige Möbelteile, zum...

Zubehör für den VW Bus T1 in unserer BUS-ok Collection, bei der Kategorie Dachgepäckträger, Thermomatten oder Zubehör.

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Unsere Bestseller

Volkswagen Transporter der ersten Generation T1

Volkswagen Transporter T1 in der Luxus-Variante

Im Jahr 1947 fiel dem niederländischen Importeur Ben Pon bei einem Besuch des Volkswagenwerkes in Wolfsburg auf, daß Arbeiter sich aus einem Käfer-Fahrgestell einen Lastenkarren gebaut hatten, um schwere Teile zu transportieren. Pon gefiel diese Idee, er skizzierte seinen Transporter, und schaffte es irgendwie, die Firmenleitung von seiner Idee zu begeistern: Eine Kiste mit hinten liegendem Motor und einfachem Aufbau. Zwei Jahre später war der Prototyp fertig, der  Bulli  war geboren. Am 8. März 1950 wurde mit der Serienproduktion begonnen, mit dem Motor des Käfers, aber mit einem eigens gefertigten Stahlrahmen. 750kg Nutzlast konnte der 18kw starke 1131cm Motor befördern. 8 Personen konnten im Bulli befördert werden, die zwei hinteren Sitzreihen wurden bei Lastentransport einfach entfernt. 10 Busse wurden pro Tag gebaut. Schon ein Jahr später wurde der ausschließlich für den Transport von Personen konzipierte  Samba  vorgestellt. Der Samba verfügte über 21 Fenster und wurde durch Chromteile optisch aufgewertet. 1952 wurde dem Kasten und dem Samba ein Pick-up hinzugefügt, ein Pritschenwagen mit Ladefläche und zwei Sitzplätzen. 

Bereits nach 4 Jahren Serienproduktion verließ der 100.000ste Transporter das Werk, mittlerweile konnte der Kunde aus 30 verschiedenen Modellen des T1 auswählen. Durch Wiederaufbau und den Wirtschaftsaufschwung wurde die Nachfrage noch deutlich erhöht, eine zweite Fabrik wurde 1955 in Hannover gebaut. Weitere Werke folgten, unter anderem in Kassel und Brunswick. Auch Austauschmotoren wurden generalüberholt, dies konnte den Neuwagenpreis auf Wunsch um fast die Hälfte reduzieren. Ab 1960 wurde der  Transporter mit einem 25kw Motor ausgeliefert, das Getriebe war vollsynchronisiert. Schon zwei Jahre später lief der 1 Millionste Transporter in Hannover vom Band. 1964 errichtete Volkswagen das Werk Emden, von dort wurden Transporter in alle Welt verschifft. VW erwarb über achtzig Schiffe und hatte  damit die größte privatwirtschaftliche Flotte der Welt.  Bis 1967 wurden 1.800.000 Transporter produziert, in Südamerika, bei Volkswagen do Brasil, ging der 500.000ste VW vom Fließband. Die Zeit der so sympathisch wirkenden Busse mit der geteilten Frontscheibe ging dennoch zu Ende, der Markt verlangte nach größeren, stärkeren und nicht zuletzt sichereren Transportern. Mit den Werksferien des Jahres endet die Ära des T1. Der Neue steht schon in den Startlöchern.