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T5/T6 Autoterm Air 2D DELUXE URAL EDITION Diesel Standheizung Luft 2kW 12V, Unterflur / B-Säule (ehem. Planar 2D)

T5/T6 Autoterm Air 2D DELUXE URAL EDITION Diesel Standheizung Luft 2kW 12V, Unterflur / B-Säule (ehem. Planar 2D)

Artikelnummer: OK68705
Robuste 2kW Diesel-Luftstandheizung für 12V inkl. Unterflur-Einbausatz für Volkswagen T5 und T6.
Stück
678,75 €
Endpreis* , zzgl. Versand
Artikelnummer: OK68705

Die Autoterm Air 2D ist die kleinste verfügbare Luftheizung, weshalb sie perfekt für den Einbau in VW-Bussen geeignet ist.
Das DELUXE-Set enthält das neue PU-27 OLED-Display mit Zeitschaltuhr. Das Bedienteil ist digital und erlaubt von Haus aus die Vorwahl einer Leistungsstufe oder einer Temperatur. Bei Installation des optional erhältlichen Temperaturfühlers kann eine zweite Heizzone realisiert werden - zum Beispiel im Aufstelldach.
Die Standheizung verfügt natürlich über ein E-Prüfzeichen (e2) und kann somit eintragungsfrei verbaut werden. Das Lochbild entspricht dem der bekannten Heizungen von Eberspächer bzw. Webasto, sodass hier einfach ein Austausch erfolgen kann, ohne neue Löcher in die Karosserie bohren zu müssen. Die Heizung ist auf eine Nutzung bis zu einer Höhe von 1600m ausgelegt, ab 1600 bis 2000m sollte man das Flammsieb alle zwei Wochen reinigen.

Technische Daten:
Betriebsspannung: 12V
Heizleistung: 0,8kW (min), 1,8kW (max)
Luftvolumenstrom: 34m³/h (min), 75m³/h (max)
Kraftstoffverbrauch: 0,1ll/h (min), 0,24l/h (max)
Leistungsaufnahme: 10W (min), 29W (max)

Dieser Einbausatz enthält die Heizung selbst, unseren Edelstahlflansch für die Unterflurmontage in Werkseinbauposition (Beifahrerseite zwischen Trittstufe und B-Säule), alle benötigten Teile um die Luftansaugung in der Trittstufe zu realisieren und Adapter um auf der Warmluftseite die originalen Warmluftkanäle von Volkswagen für die B-Säule zu verwenden. In der Summe erhält man einen nahezu originalen Einbau auf die sauberst mögliche Art.

Die luftführenden Teile für die B-Säule sind NICHT enthalten und müssen selbst beim
Volkswagenhändler oder natürlich bei uns bestellt werden.
Die Kosten dafür sollten (KEINE Gewähr!) weniger als 150 EUR betragen.

Lieferumfang:

Heizgerät 12V
digitales Bedienteil PU-27 mit Zeitschaltuhr
Dosierpumpe "Thomas Magnet P327"
Abgasschalldämpfer (17 x 9 x 5cm)
Gummihalter Dosierpumpe
Kabelbaum Dosierpumpe
Kabelbaum Heizgerät
Ansaugluftschlauch mit integriertem Schalldämpfer
Hitzeschutzschlauch
Endstück Abgasrohr + Schelle
Tankansaugrohr
5.5m Kraftstoffleitung
300mm Kraftstoffleitungsverbinder
1m Abgaswellrohr Metall
Schrauben, Muttern, Schellen, Schrumpfschlauch, Kabelbinder
Bedienungsanleitung

Nicht im Lieferumfang ist ein T-Stück für die Treibstoffleitung - bei vorhandenem Zuheizer kann darüber die Tankentnahme realisiert werden, in dem Fall muss Art. 17890 mitbestellt werden.

Abmessungen:
Länge: 33cm
Höhe: 12cm + 2,5cm Anschlüsse
Tiefe: 12cm
Gewicht der Heizung ohne Zubehör: 2,86kg

Diese Heizung ist mit einem Höhenkit ausgestattet. Das bedeutet, dass die Heizung selbstständig und abhängig vom Umgebungsluftdruck die Einspritzmenge reduziert, damit bei fallendem Luftsauerstoffgehalt ein Verrußen der Brennkammer verhindert bzw. drastisch reduziert werden kann. Proportional zu der Menge des Sauerstoffs in der Luft sinkt auch die entsprechend erreichbare Maximaleistung der Heizung! Über den Daumen: Ab 2000m verliert man pro 500m Höhe ca. 5% an Leistung. Unsere Tests bis 3440m dazu verliefen problemlos, wir denken bis ca. 4000m sind keine größeren Probleme zu erwarten. Die Software selbst rechnet auch bis 5000m, jedoch konnte diese Ansteuerung bisher nicht in realer Höhe getestet werden. Wichtig: Für Anwendungen in großen Höhen ist vor allem der Freigang des Lüfters extrem wichtig. D.h. am besten KEINE Warmluftverrohrungen oder nur SEHR einfache verwenden, die Brennluftansaugung und der Auspuff sollten extrem kurz und widerstandsarm (=wenig Knicke, keine Verstopfungen oder Reduzierungen) verlegt werden.

Trotz allem sollte man Folgendes beachten:
Der Betrieb in Höhen jenseits 3000m stellt in jedem Fall einen technischen Kompromiss dar. Auf längere Zeit muss man dafür sorgen, dass die Brennkammer auch mal wieder richtig heiß wird, und damit freigebrannt werden kann. Ist das nicht möglich, können trotzdem Rußablagerungen auftreten, genau wie bei Heizungen, die ständig nur auf kleinster Stufe im Flachland laufen. Daher gilt wie auch bisher schon: Es gibt keine Garantie für verrußte Brennkammern. Gab es nie, wird es auch mit Höhenkit nicht geben. Also bitte dran denken: Auf niedrigeren Höhen auch mal wieder ordentlich freibrennen, dann sollte es keine Probleme geben. Generell gilt das sowieso für sämtliche Einsatzszenarien: Die Heizung muss alle 1-2 Wochen mal mind. eine halbe Stunde Vollast betrieben werden, damit die Brennkammer auch mal wieder die volle Temperatur erreicht. Mehr Wartung gibt es im Normalfall nicht. Für Spezialspezialfälle mit wochenlangen Übernachtungen auf mehr als 4000 Metern ist dann vielleicht auch ein Säubern der Brennkammer samt Dichtsatz durchaus vertretbar :)

Diese Heizung besitzt einen extra Schalteingang am Kabelbaum, sodass man eine eigene Fernbedienung oder unsere Art.Nr OK anschließen kann. Dazu müssen lediglich zwei Kabel mittels Schalter oder Relais verbunden werden. Dies geschieht entweder dauerhaft, dann läuft startet die Heizung und läuft bis die Verbindung wieder unterbrochen wird, oder mit einem Impuls. Hierbei kann ein Tastimpuls von 0.5-3s Länge zum Einschalten genutzt werden, der nächste Impuls würde die Heizung dann wieder ausschalten. Vorteil der zweiten Variante ist, dass man dann auch die Möglichkeit hat, die Heizung mit verschiedenen Bedienelementen zu steuern. Also beispielsweise mit einer selbst gebauten Fernbdienung oder einem Taster einschalten, dann später vom Bett aus mit dem mitgelieferten Bedienelement die Leistungsstufe anpassen oder gar ausschalten. Oder auch anders herum ;)

Ein GSM-Modem zur Steuerung der Heizung ist unter OK68706 zu finden.

Hier finden Sie unsere Einbaupartner

Unser Einbaubericht im Blog.

Lieferzeit: 2 - 3 Werktage (DE)

Hersteller gemäß GPSR

BUS-OK, Siemensring 89, 47877 Willich, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, info@bus-ok.de, www.bus-ok.de


Verantwortliche Person gemäß GPSR

Olaf Kuntze, Siemensring 89, 47877 Willich, Deutschland, info@bus-ok.de

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